Bürgschaft vom Schweizer Technologiefonds

Flux Mobility erhält Bürgschaft vom Schweizer Technologiefonds
03.07.2023

Flux Mobility erhält Bürgschaft vom Schweizer Technologiefonds

Winterthur, 03. Juli 2023 – Die Flux Mobility AG, Pionierin im Bereich eTransporter, erhält eine Bürgschaft vom renommierten Schweizer Technologiefonds. Diese finanzielle Unterstützung unterstreicht die Position des Unternehmens als Innovator und bedeutender Akteur auf dem Markt. Die Fördermittel tragen dazu bei, das Wachstum und die Weiterentwicklung des Unternehmens zu beschleunigen.

Der Technologiefonds vergibt Darlehensbürgschaften an Schweizer Unternehmen, die neuartige Produkte für eine nachhaltige Verminderung von Treibhausgasemissionen entwickeln und vermarkten. Die Vergabe der Bürgschaft bestätigt die Bedeutung der innovativen Lösungen und das Potenzial der Firma Flux Mobility AG im Bereich elektrische Nutzfahrzeuge. Die Mittel werden für die Serienentwicklung für den internationalen Markt, den Allradantrieb sowie erhöhte Reichweiten verwendet. Gleichzeitig entstehen am Firmenhauptsitz in Winterthur rund 10 neue Arbeitsplätze.

Duga Hoti, Geschäftsführer der Flux Mobility AG, sagt:

«Wir sind mächtig stolz darauf, dass der Technologiefonds uns sein Vertrauen schenkt und uns unterstützt. Wir freuen uns darauf, unsere Vision schrittweise in die Realität umzusetzen und einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden und Partner zu schaffen. Die bereits eingeleiteten Massnahmen werden durch die Bürgschaft zusätzlich intensiviert.»

Das Jungunternehmen hat sich durch seine Innovationskraft in der Elektromobilität einen Namen gemacht. Die Auslieferung der ersten Elektrotransporter hat bereits begonnen; geplant ist die Entwicklung von bis zu 200 Nutzfahrzeugen pro Jahr. Dank des Schweizer Technologiefonds kann das Unternehmen seine Expansionspläne beschleunigen und mit seinen nachhaltigen E-Transportern neue Massstäbe setzen. Dies ermöglicht insbesondere innerstädtischen Betrieben ihre Nachhaltigkeitsbemühungen ohne Leistungseinbussen zu verstärken, von tieferen Lärmemissionen sowie dem Verzicht auf fossile Brennstoffe zu profitieren.

Über die Flux Mobility AG

Die im April 2021 gegründete Flux Mobility AG mit Sitz in Winterthur entwickelt hochwertige leichte Nutzfahrzeuge mit innovativen, emissionsfreien Antriebstechnologien und elektrifiziert Spezialfahrzeuge. Als Basis dient ein flexibles Plattform-Konzept, das den Eins-zu-eins-Ersatz von Dieselfahrzeugen erlaubt. Damit übernimmt Flux eine entscheidende Pionierrolle in der nachhaltigen Transformation der industriellen Mobilität und unterstützt Unternehmen dabei, die Potenziale der Elektromobilität zu nutzen. Zu den Kund:innen von Flux Mobility zählen mehrere der grössten städtischen Betriebe der Schweiz.

Über den Technologiefonds

Der Technologiefonds ist ein klimapolitisches Instrument des Bundes. Die Verantwortung für die Umsetzung des Technologiefonds liegt dabei beim Bundesamt für Umwelt BAFU, Abteilung Klima.

Medienkontakt.

Laura Merz